Startseite
 

Colour your Life Award IPM 2012

Gemeinsam mit der Messe Essen organisierte die Plant Publicity Holland (PPH) anlässlich des 30. Geburtstags der IPM den internationalen Colour your Life Award IPM 2012.
20 Bewerbungen aus sieben Ländern wurden nominiert und präsentierten sich während der IPM 2012 den Messebesuchern. Gesucht waren nicht Neuheiten oder „nur“ schöne Pflanzen – beim Colour your Life Award IPM 2012 ging es um die Herausstellung des Mehrwerts von Pflanzen. Das konnte ein historischer Bezug oder auch eine besondere Eigenschaft der Pflanze sein.
Seit Frühsommer 2011 lief die Bewerbungsphase und zahlreiche Unternehmen aus insgesamt neun Ländern reichten Bewerbungen ein. Von einem Fachgremium wurden 20 Nominierte ausgewählt und für die Präsentation auf die IPM eingeladen. Mit je einer Kurzbeschreibung in Deutsch und Englisch standen die 20 Pflanzen den Messebesuchern für drei Tage zur Abstimmung zur Verfügung. Mit „Catwalks“ wurden alle zwei Stunden Messebesucher auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht. Zusätzlich liefen zwei Models in auffallenden floralen Kostümen durch die Messehallen und standen insbesondere den Nominierten für Fotos zur Verfügung. Das Besucherecho war sehr positiv: Mehr als 2.500 Besucherstimmen konnten gezählt werden!


1. Platz: The SWING® Tree
Baumschule Van den Berk, Sint-Oedenrode (NL)
Bei den „beschwingten“ Bäumen handelt es sich um Dachbäume mit einer Krümmung (engl.: Swing) im Stamm. Dieser ungewöhnliche Stamm gibt den Bäumen nicht nur eine originelle Optik, sondern eröffnet auch ganz neue Verwendungsweisen. Die besondere Form erhielten die Bäume durch jahrelange Führung und Schnitt. The SWING® sind als Platanen oder Hainbuchen mit Stammdurchmessern von 18 bis 35 cm erhältlich.

Zurück zu: Colour your life