Startseite
 

Noch einmal raus! Der Garten vor dem Winterschlaf

Jetzt freut man sich vielleicht schon auf das Gartenjahr 2013. Bevor es allerdings so weit ist, will der Garten  - Dank der Landschaftsgärtner - auf seinen Winterschlaf vorbereitet werden!

...und jetzt Film ab!

Mit Hang zum Besonderen: Steile Gärten – Toscana im Harz

Keine Zeit für einen Toscana - Urlaub? Kein Problem: Holen Sie sich die Toscana zu sich nach Hause!

...und jetzt Film ab!

Schwimmteich im Reihenhausgarten

Ein Schwimmteich ist eine Kombination aus einem Teich und einem Pool und sieht, wenn er gut gemacht ist, wie ein kleiner natürlicher Badeteich aus. Aber ebenso wie andere künstliche Wasserlandschaften oder Bachläufe braucht ein Schwimmteich ein pfiffiges Konzept und eine gute Planung...

...und jetzt Film ab!

Leben mit Stil: Formaler Garten

Ein formaler Garten hat eine ganz besondere Ausstrahlung: Er erinnert an die vornehmen Schlossgärten vergangener Zeiten und besticht durch seine klare Struktur. Ein großer Vorteil dieses von Geometrie und Symmetrie bestimmten Gartenstils, der jetzt eine Renaissance erlebt: In Form geschnitten benötigen viele Pflanzen weniger Platz als wenn man sie frei wachsen lässt; sie eignen sich deshalb auch gut für kleine Gärten...

...und jetzt Film ab!

Sichtschutz und Räume

Es war einmal - so beginnen alle Märchen - doch so märchenhaft war die Ausgangssituation für einen Traumgarten vor wenigen Jahren wahrlich nicht. Die Zufahrtsstraße, das Ausgesetzt sein der Nachbarlichen Blicke und der allgemeine Zustand des Gartens - da war der neuen Eigentümerin schnell klar, dass man zum Umsetzen von Wünschen in der Gartengestaltung die Erfahrung und das Wissen eines Fachmannes braucht - Eines Landschaftsgärtners...

...und jetzt Film ab!

Herbstarbeiten

Damit das herrliche Pampasgras (Cortaderna sellonana) den Winter gut übersteht, sollte es im Winter geschützt werden, denn in rauen Lagen ist es nicht völlig winterhart. Weil schon so manches dieser Gewächse an Winternässe zugrunde gegangen ist, bindet man die Blätter zu einem Schopf zusammen...

...und jetzt Film ab!

Kinder im Garten

Das heißt:  Mehr Garten leben! Die Kleinen wollen naschen, Klettern, matschen, toben, gärtnern,  entdecken und vieles mehr. Deshalb kommt es auf die richtige Planung an.  Für das Umsetzen dieser Ideen ist der Landschaftgärtner zuständig...

...und jetzt Film ab!

Der Landschaftsgärtner - ein Portrait

Der Garten ist ihr Ding! Egal ob Neubau, Umgestaltung oder Gartenpflege – Der Landschaftsgärtner ist der kompetente Partner der Gartenfreunde. Was ist das besondere an diesem Beruf – wir fragen Landschaftsgärtner Christian Leonhards....

...und jetzt Film ab!

Innenhöfe

Ein Innenhof ist ein von allen Seiten umbauter Hof, meist in großen zusammenhängenden Gebäudekomplexen. Gottes vergessene Kinder, so zeigt sich oft die Situation an alten Innenhöfen. Doch es geht auch anders -- das beweisen die Experten für Garten und Landschaftsbau wie bei diesem Innenhof einer städtischen Verwaltung...

...und jetzt Film ab!

Traumgarten

Blumen pflanzen, Rasen mähen, Beete wässern und Hecke schneiden – Gartenarbeit zählt zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Golden – Age - Generation ! Das ergab eine Studie, die gerade vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht wurde...

...und jetzt Film ab!

Havelhöfe

Am blauen Band der Havel liegt das kleine Dörfchen Garz – Hier nisten noch die Störche auf den Dächern. Hier liegen auch die Havelhöfe in denen man eine wahre Meisterleistung vollbracht hat...

...und jetzt Film ab!

Lust auf „Urlaub im eigenen Garten“

Dieser Garten hat einen Namen bekommen: "Landlust" . Ja - die pure Lust aufs Landleben, die man kurz mit den Worten originell, humorvoll aber auch besinnlich umschreiben könnte.Fast alle verwendeten Materialien sind Fundstücke aus der bäuerlichen Umgebung. So dient ein hölzernes Jauchefass als Wasserspeier für den Teich, der tief genug ist, um darin ein paar erfrischende Züge..

...und jetzt Film ab!

Die Kunst der Fuge

Mauern dienen der Gestaltung. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine Mauer zu gestalten und sie in die jeweilige Topographie einzupassen. Abgrenzung, schaffen jedoch auch eine besondere Atmosphäre in der Landschaft bzw. im Garten.

...und jetzt Film ab!

Gartenräume zum Träumen

Gartenräume zum Träumen – das ist meist der Wunsch der Kunden an den Landschaftsgärtner. So auch in diesem Beispiel:  Es handelt sich um ein 1200m² großes Waldgrundstück mit altem Baumbestand.  Das 165m² große Wohnhaus wurde neu errichtet. Bereits 1 1/2 Jahr vor Baubeginn nahmen die Bauherren Kontakt zum Landschaftsgärtner auf, um die Planung der Außenanlage mit dem Gesamtkonzept des Hauses frühzeitig abzustimmen.

...und jetzt Film ab!

15 Traumgärten in Baden-Baden

Damit ein Garten richtig schön wird, braucht es einen Plan, Fachkompetenz und die richtige Auswahl von Material und Pflanzen. erst diese "Zutaten" lassen ein Gesamtkunstwerk entstehen. 15 perfekte Kunstwerke auf 1200 Quadratmeter präsentiert der Landschaftsgärtner Klaus Dobcyzynski in Baden-Baden....und jetzt Film ab!

Bewässerungsanlage

Nie wieder Stundenlang mit der Gießkanne durch den Garten laufen, die richtige Bewässerung regelt eine Bewässerungsanlage.

...und jetzt Film ab!

Die Hecke am laufenden Meter

Die Hecke am laufenden Meter garantiert einen sofortigen grünen Sichtschutz. Instant Gardening - im wortwörtlichen Sinne. Dort, wo eine pflegeleichte, langlebige und umweltfreundliche Abgrenzung zur Außenwelt gewünscht ist, kann mit den ....

...und jetzt Film ab!

Der Garten der 4 Jahreszeiten

Wer seinen Garten ganzjährig genießen will, wird die verschiedenen Jahreszeiten mit ihrem je eigenen Charme einplanen. Denn in der kalten Jahreszeit  fallen ganz andere Dinge ins  Auge als dann, wenn alles  grünt und blüht. Strukturen  und Kontraste stehen an erster Stelle:

Zum Beitrag...

Lust auf Garten - Dach

Kai Seydell, Experte für Garten- und Landschaftsbau (Karlsruhe) zeigt und erklärt uns seine Arbeit hoch über den Dächern einer kleinen badischen Stadt. Ja, die  Landschaftsgärtner sind nicht nur in der Ebene tätig, sondern auch in luftiger Höhe! Auch auf den Dächern führen wir Experten unsere Arbeiten aus. Bei diesem Objekt hier - vor diesem traumhaften Hintergrund - wurde uns die Aufgabe gestellt, eine bekieste Dachfläche in einen Garten zu verwandeln.

...und jetzt Film ab!

Sichere Bäume durch Pflege

Bäume werden im Alter Gefährlich. Denn in den Baumkronen bilden sich mit der Zeit so genannte Totäste. Durch die Herbststüme können die Äste herabfallen. Das ist ein ganz normaler Vorgang in der Natur, aber für uns kann das sehr gefährlich werden. Sie als Gartenbesitzer tragen die alleinige Verantwortung und wenn etwas passieren sollte, zahlt keine Versicherung.

...und jetzt Film ab!

Schwimmteich

Badespaß im eigenen Garten. Ist mein Garten groß genug dafür? Schon ab einer Fläche von 40m² können die Landschaftsgärtner einen Schwimm- und Badeteich anlegen. Dieser Teich lebt mit der Natur und wird ein lebendes Gewässer. In der Badesaison ist ein Schwimmteich eine reichhaltige Erfrischung.


...und jetzt Film ab!

Mein Traumgarten

Ihre Experten für Garten & Landschaft helfen Ihnen weiter. Auf dem Weg vom Gartenraum zum Traumgarten, auf Wunsch sogar mit einer Hausgartenfinanzierung. Traumhafte Blüten und saftiges Grün. Ein Teich, ein Steg zum Sonnen. Heute zeigen wir Ihnen einen Traumgarten.

...und jetzt Film ab!

Lust auf Garten

Bei einem solchen  Traumgarten kann man problemlos „große Sprünge“ machen. Doch dieser Garten sah einmal ganz anders aus, nämlich mit Rasen, Rasen, Rasen …Doch dann kam der Wunsch nach Veränderung. In diesem Moment waren die Experten für Garten- und Landschaftsbau gefragt. Ihr Auftrag: Die Rasenfläche deutlich zu verkleinern um den Pflegeaufwand zu reduzieren. Auch ein Badeteich ist angesagt, um  den Garten optisch größer erscheinen zu lassen.

...und jetzt Film ab!

Die Landschaftsgärtner

Wie schaut es im eigenen Garten aus? Man darf sich natürlich selbst austoben, aber wer keinen 0 8 15 Garten möchte, sollte sich den Rat von Landschaftsgärtnern einholen. Lassen Sie sich von den Experten für Garten und Landschaft beraten. Haben Sie auch Gartenwünsche? Dann packen Sie es jetzt – zusammen mit den Landschaftsgärtnern – an. Soll´s ein Wassergarten mit Teich, Badeteich oder Bachlauf sein? Oder wollen Sie einfach neue Gartenräume mit der Anlage von Wegen oder einer Terrasse schaffen? Mit den Experten für Garten und Landschaft werden kleine Gärten groß!

...und jetzt Film ab!

Licht im Garten

Der Tag geht langsam zu Ende. Die Nacht und die Dämmerung legen sich wie ein Dunkler Schleier über den Garten. Was wir jetzt bräuchten um ihn noch zu nützen ist klar, Licht! Licht im Garten, ein Aufgabengebiet für die Experten für Garten und Landschaftsbau.

...und jetzt Film ab!

Gutberatenschein

Ein Königreich aus Pflanzen, Brunnen, gewundenen Wegen und zauberhaften Lieblingsplätzen. Zu schön, um wahr zu sein? Nein. Denn so ein Königreich können Sie jetzt zum Aktionspreis verschenken. Ganz einfach mit dem Gutberatenschein. Eines Steht fest, selbst kann man einen richtigen Traumgarten nicht gestalten, also entscheiden Sie sich für den Gutberatenschein.

...und jetzt Film ab!

Dachbegrünung

Ja, die  Landschaftsgärtner sind nicht nur in der Ebene tätig, sondern auch in luftiger Höhe! Auch auf den Dächern führen wir Experten unsere Arbeiten aus. Bei diesem Objekt hier - vor diesem traumhaften Hintergrund - wurde uns die Aufgabe gestellt, eine bekieste Dachfläche in einen Garten zu verwandeln. Das einzig Grüne war das Moos und die Unkrautssamen bzw. die Ahornsamen, die hier aufgegangen waren.

...und jetzt Film ab!