Ein Duft liegt in der Luft – auch im Reich der Insekten. Hier lassen sich die Männchen durch ein spezielles “Parfüm” der Damen derart verführen, dass es kein Halten mehr gibt. Sie müssen sofort zu einem Rendezvous herbeifliegen……  Apfelwickler-PheromonfalleDiese Schwäche der Männerwelt können wir uns zu eigen machen, um bestimmte Schädlinge im Obstgarten in Schach zu halten. Mit einem künstlich hergestellten Duftstoff locken wir die männlichen Falter des Apfel-, Pflaumen- und Fruchtschalenwicklers in eine “Pheromonfalle”. Einmal dort gelandet, gibt es von dem leimbestrichenen Boden kein Entrinnen mehr. Und da die ebenfalls um das Liebesglück gebrachten Damen alleine bleiben, stellt sich auch kein gefräßiger Nachwuchs in Form von Maden ein. Die Pheromonfalle inklusive Leimboden und Duftkapsel gibt es im Gartenfachhandel zu kaufen und sollte spätestens ab Mai in Kopfhöhe in den entsprechenden Obstbäumen hängen.

Apfelwickler+Made

 

Fotos: praxis press, A. Modery

0 Gedenkkerzen

Möchten Sie eine Kerze anzünden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.